Aufgefallen, die zehnte ....

Als neugieriger Mensch studiere ich natürlich immer gerne die Zutatenlisten der Lebensmittel, die ich so verspeise. Und neulich gab es leckeres Asia Snack Reisgebäck, dessen Zutatenliste mich als Mathematiker doch etwas verwirrt hat. Aber sehen Sie selbst:
Zutatenliste

Da steht doch tatsächlich als Bestandteil Sojasauce, mit der näheren Erklärung, dass Sojasauce aus den Einzelteilen Weizen, Sojasauce und Wasser besteht. Das stellt sich doch die Frage, ob die Sojasauce, die in der Sojasauce enthalten ist, auch wiederum aus Weizen, Sojasauce und Wasser besteht. Wenn das so wäre (und man das immer so weiter aufgliedert), wäre am Ende gar keine Sojasauce enthalten, sondern stattdessen nur Weizen und Wasser.

Also gehen wir mal davon aus, dass in dieser Zutatenliste zwar zweimal das Wort Sojasauce steht, aber beide Male ganz verschiedene Sachen gemeint sind, nämlich zum einen ein Gemisch und zum anderen "reine" Sojasauce.

Laut Wikipedia wird Sojasauce übrigens aus Wasser, Sojabohnen, Getreide und Salz hergestellt. Vielleicht waren ja beim zweiten Mal eigentlich die Bohnen gemeint ...

Update vom 24.5.2009: Überraschenderweise besteht auch Papaya nur zum Teil aus Papaya, wie ich auf dem Boden unseres Lieblings-Frischkäses (Buko India) nachlesen konnte:
Papaya ist auch nur zu 70% Papaya

Christoph Nitsche, 24. Februar 2009


(Diese Seite ist Teil eines Framesets von www.FamilieNitsche.de )