Aufgefallen, die vierte ....

Mir ist mal wieder was aufgefallen. Und wie beim  letzten Mal geht es um das Fernsehen, aber diesmal nicht um einen bestimmten Sender, sondern um Werbung für die bekannte Marke Fa der Firma Schwarzkopf & Henkel Cosmetics aus Düsseldorf.
Kurz zur Handlung: Eine Frau verschafft sich offenbar ein großartiges Erlebnis an Frische und Freiheit, indem sie sich oben am Mast eines Segelschiffes im Wind festhält (im Bild von mir durch einen Kreis markiert). Und dann kommt dazu noch der Werbeslogan - aber sehen Sie selbst:

FA-Werbung  
Als ich diesen Spot das erste Mal im Fernsehen sah, konnte ich mit dem Slogan überhaupt nichts anfangen, aber dazu gibt es ja die vielen Wiederholungen. Irgendwann kam mir die Eingebung - vielleicht war dieser Slogan ursprünglich in englisch erfunden worden? Und "How Fa will you go?" unterscheidet sich nur um einen Buchstaben von "How far will you go?", was dann "Wie weit willst du gehen?" heißen würde. Aber wer kommt von "Fa" auf "weit"?

Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken, denn an anderer Stelle meinte jemand, daß die Werbung von einer deutschen Agentur gemacht wurde.

Aber Übersetzungsprobleme gibt es ja immer wieder mal, wie zum Beispiel in einer Serie, in der neulich ein indianisches Artefakt aus Bombay auftauchte. Es ist ja bekannt, daß Christoph Kolumbus annahm, er sei in Indien, als er die Indianer traf und benannte, weniger bekannt war wohl zumindest diesem Übersetzer, daß im Englischen sowohl indisch als auch indianisch mit "indian" übersetzt wird, allenfalls durch den Zusatz "red" unterschieden.

Wie man sieht, kann man auch bei banalen Dingen im Fernsehen auf interessante Fragen stoßen, wenn man ein bißchen mitdenkt ... :-)

Christoph Nitsche, 17. April 2003

Update vom  12. Juli 2003:
Inzwischen habe ich den Slogan auch in Englisch gefunden, z.B. hier (im Titel oder ganz unten) oder hier oder hier, interessanterweise alles Länder, in denen Englisch nicht die Hauptsprache ist.

(Diese Seite ist Teil eines Framesets von www.FamilieNitsche.de )