Aufgefallen, die achte ....

Beim Einkaufen fällt einem ja auch öfter mal was auf. Leider kann man davon keine Screenshots machen, und eine Digitalkamera hat man auch nicht immer dabei, aber die Handybilder sind immerhin auch ganz passabel. Aber nun zum Thema: Astronomie ist ja keine einfache Wissenschaft. Seit Jahrhunderten hält sich zum Beispiel hartnäckig der Irrglaube, das die Sonne am Tag scheint und der Mond in der Nacht. Auf die Sonne mag das ja zutreffen, aber der Mond scheint wann er will - früh, mittags, abends oder nachts - da gibt es keine tageszeitlichen Preferenzen.
Noch schwieriger ist es, Planeten und Sterne auseinanderzuhalten. Letztere sind brennde Gaskugeln und in der Regel (nämlich bis auf unsere eigene Sonne) weiter entfernt, Planeten dagegen sind etwas näher und können nicht selbst leuchten (mal von der ganzen Leuchtreklame auf der Erde abgesehen), sie sind aus Stein oder auch Gas und müssen von der Sonne angeleuchtet werden. Da sie uns aber viel näher sind als die Sterne (außer der Sonne), scheinen sie am Himmel teilweise doch recht hell und sind vom Laien nur schwer als Planeten zu erkennen. Wer am Himmel also einen besonders hellen Stern bewundert, dürfte wohl oft auf dem Holzweg sein.
Das sind nun alles alte Hüte und eigentlich keine eigene Webseite wert, allerdings habe ich neulich eine neue Variante von Astronomie-Irrtum gefunden:

Grußkarte

Ja, ja, der Text ist schwer lesbar. So besser?

Wenn wir Menschen wie Sterne am Himmel sind, dann ist die Freundschaft die Sonne, die uns strahlen lässt.

Wenn wir Menschen wie Sterne am Himmel sind,
dann ist die Freundschaft die Sonne, die uns strahlen lässt.

Das überrascht. Seit wann lässt die Sonne die Sterne am Himmel strahlen? Eher verblassen, wenn sie selber sichtbar ist. Strahlen lässt die Sonne höchstens die Planeten. Aber wer kann schon Rücksicht auf die Astronomie nehmen, wenn er einen Text für eine Grußkarte schreiben muss? Ein Text kann eben nicht gleichzeitig anrührend und wissenschaftlich korrekt sein. Schade eigentlich ...


Christoph Nitsche, 22. Februar 2006


(Diese Seite ist Teil eines Framesets von www.FamilieNitsche.de )