Unser Urlaub 2005 in Davos:
Fahndungsfoto
Schwein und Christoph (v.l.n.r.)
ein Staudamm !
Als erstes gleich ein Fahndungsfoto, aber so etwas Lustiges wird angezeigt, wenn man mit seinem 4-Tage-Liftpass durch die automatische Kontrolle geht. Und dazu natürlich jede Menge Schweiz pur: Christoph (rechts im Bild) und ein kleines Schwein, ein Stausee (Höhepunkt eines jeden Ausfluges für Dorit), Christoph mit Bäumen und das lustige Schuhkontrollschild.
ich war da!
Christoph in Natur
Aber man sieht, wird waren wirklich da, wieder in Davos, nachdem es uns dort letztes Jahr so gut gefallen hat. Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass es eher langweilig ist, mehrmals an den selben Ort zu fahren, aber es hat auch unbestreitbare Vorteile. zum Beispiel wussten wir schon, wie unsere Ferienwohnung ausgestattet ist, so dass wir genau die Sachen mitnehmen konnten, die wir noch zusätzlich brauchten.Das war dann doch wieder der ganze Kombi voll.
Kontrolle Schuhwerk
2 Schwäne
1 Murmeltier
Tiere gab es natürlich wieder jede Menge, die Schwäne zum Beispiel schwimmen auf dem Davoser See und tauchen ganz anmutig nach Futter. Die Murmeltiere hört man oft pfeifen, aber dieses Jahr haben wir auch mal welche gesehen und das eine davon sieht man sogar auf dem Beweisfoto. Die Eichhörnchen trifft man unterwegs, sie kommen direkt heran und schauen, ob man nicht etwas zu fressen dabei hat. Aufgabe für nächstes Jahr: Endlich mal einen Apfel dabeihaben und nicht nur blöde Müsliriegel!
Ansonsten haben wir Davos (Talansicht siehe unten) richtig liebgewonnen und waren auch zweimal Mittwoch morgens zum Pilgergottesdienst in der Kapelle Maria zum Schnee direkt am Flüelapass. Eine romatische Angelegenheit, manchmal unterbrochen von den Kuhglocken. So gutes Wetter wie auf den Bilder hatten wir wirklich die meiste Zeit, nur am Anfang war es etwas verregnet, aber so schwere Schäden wie in Klosters (einen Pass weiter) hat es in Davos nicht gegeben. Trotzdem hat in den ersten Tagen unser kleiner Schiabach hinterm Haus ordentlich gerauscht.

1 Eichhörnchen
Davoser Tal
Maria im Schnee
Ausflugsbild
Passbild
Burgberg
Ausflüge haben wir auch wieder gemacht, Österreich und Italien sind ja nur 1-2 Pässe entfernt. Am spannendsten ist, dass alles ganz anders aussieht, wenn man nur ein paar Kilometer weiter fährt. Währung, Sprache und Landschaftsbild wechseln sich da recht schnell ab, die Grenzer sind freundlich oder gar nicht vorhanden. Und überall findet man einen guten Grund, anzuhalten, sich etwas umzuschauen oder etwas leckeres zu essen. Und der Octavia erklimmt jede Steigung...
Dorfambiente
Blumen
Die Natur ist ungeheuer vielfältig, auch wenn wir leider die meisten Pflanzen nicht kennen. Auf der Schatzalp gibt es seit zwei Jahren einen engagierten Botaniker, der versucht, die alte Tradition des Alpengartens wiederzubeleben. Wir durften eine faszinierende Führung miterleben und sahen verschiedenste Pflanzen aus allen (hochgelegenen) Teilen der Welt. Und wir wissen, warum Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt in der Regel doch Betrug an der Natur und am Gaumen sind. Diesteln
Schatzalpanischt
Apropos Schatzalp: Natürlich haben wir auch wieder die obligatorische Thomas Mann Führung mitgemacht. Das Hotel war jüngst wieder in den Schweizer Schlagzeilen, weil dort eine Dokusoap über das Internatsleben vergangener Zeiten gedreht wurde. Und die Finanzmisere will man immer noch durch durch einen turmartigen Neubau lösen, der nun aber nicht mehr als Hotelerweiterung, sondern als Eigentumswohnungen geplant ist. Wir nähmen eine ... Thomas Mann
Bergpanorama
Ambiente in düster
Natur pur
Zum Abschluß gibt es noch ein paar Naturansichten. Darin ist Davos und Umgebung wirklich unschlagbar, und das ist auch der Grund, warum wir uns dort so wohl fühlen. Wir fahren sicher wieder hin und können es jedem anderen auch nur empfehlen.
Ganz unten rechts noch ein Blick auf Monstein, wo es den besten Blaubeerkuchen, unser Lieblingskäsefondue und leckeres Bier gibt.
Seufz.
Thomas Mann
Blick in ein Seitental
Monstein


Christoph & Dorit Nitsche, 18. Oktober 2004

(Diese Seite ist Teil eines Framesets von www.FamilieNitsche.de )