Elchweihnacht

Die Weihnachtsbräuche ändern sich ja im Laufe der Zeit. Ganz früher hat Coca-Cola mal den Weihnachtsmann mit Rauschebart im roten Mantel erfunden, zuletzt waren Engel (oder besser Engelchen) in beliebigen Formen 'in', und nun gibt es eine Elchschwemme. Natürlich hat das nichts mit dem eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes zu tun, bei dem wir die Geburt von Gottes Sohn feiern, trotzdem spricht ja nichts dagegen, die Advents- und Weihnachtszeit mit ein paar freundlichen Accessoires zu verschönern. Und im Moment sind das eben Elche. Wer das nicht mag, dem sei mit F.W. Bernstein gesagt:

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche.

Oder war es so:

Die schärfsten Kritiker der Elche
wären gerne selber welche.

Was er nun wirklich gesagt hat, ist etwas unklar, auf jeden Fall haben wir ein ganze Menge Elche:

Elchversammlung

kein Stress !Das geht schon an der Tür los, wo dieser lustige Geselle hängt. Im Prinzip kann man dort Einkaufszettel oder wichtige Hinweise a la "Komme heute später" hinterlassen, aber welcher Hinweis wäre wichtiger als "Kein Stress!" , gerade in der Adentszeit? Inzwischen wurde der Text um den Hinweis "Auch 2007:" ergänzt, dieser Elch entstammt dankenswerterweise unserem letzten elterlichen Adventskalender.
Chrom-KerzenständerGanz phantastisch auch dieses Exemplar, das herrlich strahlt und glänzt, so wundervoll verchromt ist es. Das könnte man glatt als Kühlerfigur auf unseren Octavia schrauben, aber auch als Kerzenständer macht es eine gute Figur. Im Notfall auch als Wurfgeschoss zu verwenden (ordentliches Gewicht, kein billiges Plastik). Danke nach Radebeul!
P.S.: Man beachte auch den Elch/Hirsch auf der mitgelieferten Kerze.
FilzFilz war offenbar dieses Jahr der große Renner bei allen möglichen  Arten von Verzierungen. Und natürlich gibt es das auch als Elch ...
SchokoladeDie Süßwarenindustrie hält seit einiger Zeit saisonale Schokoladenartikel bereit (Monster zu Halloween, Bälle zur WM, Frösche auch ganzjährig). Zu Weihnachten gab es verschiedene schöne Motive, die man zum Beispiel auf verpackte Geschenke mit aufkleben kann, wie Engel - oder eben Elche.
FingerpuppeDiese Fingerpuppe stammt aus einem Set, das meine Eltern zum Verzieren eines Kleiderbügelgeschenkes verwendet hatten. Nur der Elch, der ist zu uns übergelaufen und schaut jetzt bei mir auf Arbeit nach dem Rechten.
2 ältere ElcheDiese beiden hier sind schon etwas länger bei uns. Der Große mit der Mütze kann sogar "Jingle bells" piepen, der Kleine mit den goldenen Hörnern war vor ein paar Jahren Universal- Geschenkanhänger und wurde in größeren Mengen in Ingolstadt gefangen.
TischkartenAuch diese Elche sind schon ein Jahr alt und dienten uns 2005 als Tischkartenhalter. Dazu kann man hinten in eine Art Klemme ein Kärtchen einschieben. Wer wollte, durfte den Elch mitnehmen, ein paar sind aber bei uns geblieben. Sie entstammen einem Supermarkt, wo sie in Kleinherden a 4 Tiere verhökert wurde. Ich konnte mich erst zum Kauf entschließen, als sie im Preis reduziert wurden, dann habe ich aber alle Restbestände aufgekauft.
WurstAuch wenn dieses Objekt einem Elch am unähnlichsten sieht, so ist es doch mal ein echter Elch gewesen, der (vermutlich) in Norwegen seine Kreise zog. Nun liegt er bei uns im Kühlschrank und wir sind Gunn zu großem Dank verpflichtet - lecker!
Wussten Sie übrigens, dass Elche auf groben Strickpullovern, also Norweger-Pullover, in Norwegen unbekannt sind?
MagnetpaarDie beiden tanzenden Plüschtiere gab es dieses Jahr zu Weihnachten. Da in die Enden aller 8 Beine Magnete eingearbeitet sind, können sie allerlei lustige Positionen einnehmen. Süß!
MagnetpinKüchenmagnete erfreuen sich ja größter Beliebtheit. Wir haben Magnetkochbücher, eine Magnet-Mini-5-Minuten-Terrine, Magnete mit bunten Plastedeckeln, einen Malta-Bus-Kachel-Magneten, Diddelmäuse mit und ohne Herz, ein hölzernes Trojanisches Pferd mit Haftmagnet, einen Magnet-Mixer und Magnet-Sprüche. Und einen Elch.
GeschirrSogar ein gemütliches Elchgedeck besitzen wir.
PlüschZum Schluß kommt noch dieser Riesenelch (siehe oben), den wir dieses Jahr bekommen haben. Der ist genauso knuddelig wie er aussieht und darf die ganze Zeit auf dem Fernsehsofa rumsitzen und den Weihnachtsbaum ankieken.
Eine wundervolle Krönung unserer Elchsammlung - wir danken herzlich.

Also, wir mögen Elche, egal in welcher Form, und wir hoffen, dass diese Aufstellung auch anderen etwas Freude bereitet.


Christoph Nitsche, 14. Januar 2007


(Diese Seite ist Teil eines Framesets von www.FamilieNitsche.de )