Einer geht noch, einer geht noch rein !

Die Fußball-WM ist ja nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern wird natürlich auch von einem großen Werbefeldzug begleitet. Kein Produkt ist so langweilig, als dass es nicht mit etwas Fußball-Feeling zu einem spannenden Kassenschlager werden könnte. Ob diese Strategie wirtschaftlich aufgeht, weiß ich nicht genau, vielleicht wendet sich ja auch ein Teil der Käufer leicht Fußball-übersättigt ab, aber auf jeden Fall bringt das eine Reihe von Werbeideen mit sich, die auch ganz amüsant sein können. Einige davon sind mir ganz besonders aufgefallen, und die will ich hier mal vorstellen - Unterhaltsames rund um das Thema Fußball:
Angefangen hat alles damit:
selbstschließende Fahnen
Solche aufblasbaren "Dinger" zum aneinanderschlagen kennt man ja aus dem Fernsehen, aber wieso sind die "selbstschließend"? Das erinnert doch sehr an die selbstdichtenden Schaftbolzen , die Jake und Nog mal erwarben. Also habe ich die 1,99 Euro investiert und musste feststellen, dass die  die Beschreibung durchaus korrekt ist. Die Klapperfahnen haben unten ein Loch, durch das man sie (am besten mit dem beiliegenden Röhrchen) aufbläst:
Bedienungsanleitung
Danach klappt man die Laschen beiseite, und durch eine geschickte Konstruktion im Inneren kann die Luft nicht mehr entweichen. Echt überraschend und von einem lärmenden metallischen Klang, dem man den paar Gramm Folie nicht zugetraut hätte!
Ebenso überraschend fand ich folgende Werbung:
Bast, Poldi oder Kalle - wir drucken sie alle
Mit Basti und Poldi sind ja sicher die derzeitigen Nationalspieler Podolski und Schweinsteiger gemeint, aber wer ist denn Kalle? Ich nehme mal an, dass es hier hauptsächlich um den Reim geht, aber dass dafür der Held mein Jugend, mein Lieblingsfußballer Karl-Heinz "Kalle" Rummenigge wieder in Dienst gestellt wurde, finde ich toll. Aber so ein T-Shirt habe ich mir trotzdem nicht besorgt. Günstiger zu haben ist folgendes Produkt:
Grüner Joghurt mit Fußbällen
Der Joghurt ist dank Apfelbeigabe leicht grünlich, dazu lustige Knabberfußbälle, das Ganze schmeckt auch noch superlecker - also da ist die WM-Anlehnung hervorragend gelungen. Wer mehr auf Vitamine steht, kann hier zugreifen:
Schwarz-Rot-Goldene Tomaten
Von Paprika kennt man ja seit einigen Jahren bunte Vielfarbigkeit, bei Tomaten habe ich das allerdings noch nicht gesehen. Ob die dunklen mit Pflaumensaft gegossen werden? Oder doch nur mit E713... Aber natürlich geht es nicht nur ums Essen, es geht auch um die eigene sportliche Betätigung. Zum Beispiel so:
Fingerfußball
Ein Papp-Trikot mit Gummizug zum Anziehen für Zeige- und Mittelfinger, dazu Gummischuhe mit Stulpen, Ball und Tor - fertig ist die Fußballausrüstung zum selber spielen. Wenn man zwei davon hat (wie wir, dank meiner Eltern), kann man auch schon mal Brasilien gegen Deutschland antreten lassen.
Wem zu starker Körpereinsatz nicht gefällt, findet vielleicht hieran Vergnügen:
Minikicker
Das Ganze kann man aus einer Schokoladenverpackung basteln, und es macht großen Spaß, den Ball immer wieder gegen die Bande zu knallen, bis sich eine gute Torchance ergibt. Alternativ kann man statt kickern auch flippern:
Fußballflipper
Die beiden Halbflächen sind geneigt, so dass man wirklich ähnlich einem Flipper die (recht) kleine Kugel wieder auf die Seite des Gegners befördern kann. Und wenn man das Spielfeld neigt, kann man auch alleine gegen das Gefälle spielen - sehr unterhaltsam.
Wer bei der ganzen Betätigung ins Schwitzen kommt, denkt vielleicht über saugfähige Accessoires nach. Kein Problem, wie wäre es mit diesen:
3 Schweißbänder
Eins für den linken Arm, eins für den rechten Arm, und eins muss auf die Ersatzbank? Also mal ehrlich, 3 ist doch wirklich eine merkwürdige Packungsgröße für etwas, dass man üblicherweise an zwei Armen befestigt. Aber Merkwürdiges gibt es eben zu Hauf im Umfeld der Fußball-WM. Und vielleicht fällt mir ja auch noch das eine oder andere auf, das dann hier veröffentlicht werden kann.

Dresden, den 11.6.2006