Diplomhüte-Girlande
25. August 2010

Geschafft (II)!

Nach meinem 40. Geburtstag, der ja nicht wirklich ein "Verdienst" im engeren Sinne war, gab es bei uns am 13. Juli schon wieder etwas zu feiern: Nach mühevollen Jahren fleißigen Lernens konnte meine Frau ihre Diplomprüfung mit einem sehr gutem Ergebnis abschließen und ist nun wirklich und wahrhaftig Diplom-Pflegewirtin (FH). Nachdem die Fertigstellung der Diplomarbeit doch recht anstrengend war, wurde der Verteidigungstermin familienintern relativ vertraulich behandelt. Zum Ausgleich gab es am Nachmittag nach der glücklichen Heimkehr eine schöne Überraschungsparty mit Freunden und Familie, bei der das erfreuliche Ereignis schon etwas gefeiert werden konnte. Trotzdem wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die Tatsache des Studienabschlusses eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Sorgen muss sich die Wissenschaft (bzw. die FH Jena) aber vorerst nicht machen, meine Frau bleibt beiden erstmal bis auf weiteres erhalten.
Eine weitere spannende Erfahrung gab es in den letzten Wochen auf telefonischem Gebiet. Ich habe ja seit über 12 Jahren ein Mobiltelefon und war bisher mit Vodafone (damals Mannesmann D2) nicht unzufrieden, trotzdem habe ich keinen wirklich zu meinen Wünschen passenden Tarif gefunden. Ich telefoniere ja recht wenig, so lange ich in Dresden bin, dafür umsomehr auf Dienstreisen. Außerdem wollte ich auch mal etwas Internet auf dem Handy ausprobieren, ohne mich gleich in Unkosten zu stürzen. Zuletzt hatten wir für "familieninterne" Gespräche beide je eine callmobile-Karte, die uns Unterhaltungen für 3 Cent/Minute ermöglichte, aber der Internetzugang war auch eher teuer. Nach diversen Vergleichen haben wir uns am Ende für O2 entschieden, und wir wollten auch dorthin unsere bestehenden Rufnummern mitnehmen. Der erste Schritt war einfach, ich hab erstmal die neuen Verträge bei O2 abgeschlossen und so nach und nach trudelten die diversen Päckchen bei uns ein. Als zweiter Schritt sollte meine D2-Rufnummer umziehen. Gekündigt hatte ich rechtzeitig, allerdings habe ich den Portierungsantrag erst am letzten D2-Tag gestellt (man kann das noch bis 4 Wochen danach tun), so dass ich etwa 5 Tage gar nicht unter der alten Nummer erreichbar war, bevor O2 die bei sich einschalten konnte. Für den dritten Schritt, Dorits Umzug, war ich dann gewarnt und habe die Kündigung bei callmobile eine Woche im Voraus eingereicht, damit genügend Zeit für die Portierung bleibt. Doch auch hier gab es eine Tücke: Obwohl wir zuvor niemals Geld auf das Prepaidkonto eingezahlt hatten, sondern das immer automatisch bei Bedarf vom Bankkonto eingezogen wurde, musste das Guthaben für die Portierung entsprechend aufgestockt werden. Also nochmal ein paar Tage Verzögerung, allerdings war callmobile so freundlich, die Erreichbarkeit in dieser Zeit trotz Kündigung noch aufrechtzuerhalten, so dass Dorit komplett durchgängig unter ihrer Nummer angerufen werden konnte. Nun ist der Umzug geschafft, wir sind bei O2 unter unseren alten Vorwahlen+Nummern (01727..37 und 01609..78) erreichbar. Callmobile bekommt ein Lob für den Umzug, bei D2 muss ich allerdings nochmal anrufen, wie ich mir die beiden letzten Rechnungen besorgen kann, denn der Online-Zugriff ist seit der Kündigung gesperrt. Und eigentlich suchen wir für Dorit noch ein nettes Smartphone.
Apropos Hochtechnologie: Seit einiger Zeit senden ARD, ZDF und arte (zumindest zeitweise) ja auch in HD-Auflösung, also mit viel mehr Bildpunkten. Auf unserem (vom überraschenden Schmücker&Partner-Insolvenzgeld erworbenen) Fernseher sieht das ganz toll aus, nur hat sich dabei eine Macke der "künstlichen Intelligenz" des Gerätes gezeigt, die in diesem Fall mehr "künstlich" als "Intelligenz" ist: Ich kann ARD-HD und ZDF-HD nicht auf die Programmplätze 1 und 2 sortieren. Sortieren an sich geht schon, aber kaum schaltet man das Gerät aus und wieder ein, rutschen die normalen ARD- und ZDF-Sender zurück auf 1 und 2. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie unterbinden kann. Unser Festplattenreceiver Topfield TF5200PVRc kann ja eigentlich kein HD, und so werden die neuen Kanäle beim Sendersuchlauf nicht gefunden. Interessanterweise kann man mit einem kleinen Hilfsprogramm (TopSet) die Kanäle manuell hinzufügen, und dann kann man sie zwar immer noch nicht anschauen, aber aufnehmen und auf den PC übertragen. Und dort kann man sie dann natürlich anschauen, schneiden, archivieren usw. . Toll, was in diesem Gerät so alles steckt, und gerade zur Fußball-WM haben wir den Qualitätsunterschied sehr deutlich gesehen.

Ganz herzlich grüßen - Diplommathematiker Christoph & Diplompflegewirt (FH) Dorit

P.S.: Wer die letzte Startseite sucht, wird wie immer hier fündig; wer alte Artikel auf dieser Webseite sucht, kann hier nachschauen:
P.P.S.: Das Moblog (ganz oben unter "Nitsche") soll auch mal wieder etwas stärker zu Ehren kommen, ein Klick lohnt sich (hoffentlich).

Suchlogo    Suche auf www.FamilieNitsche.de 
(Diese Seite ist Teil eines Framesets von www.FamilieNitsche.de )