Aufgefallen, die sechste ....

Diesmal ist jemand anderem etwas aufgefallen: Vor einigen Wochen schickte eine etwas entfernter verwandte Tante aus Norddeutschland meiner Mutter ein Päckchen, in dem auch Pralinen waren. Und weil die Packung etwas zu groß für das Päckchen war, war der Inhalt in mehrere Einzelstücke zerlegt und ohne äußere Verpackung. Allerdings lag ein kleines Stück der Verpackung doch bei, der Tante war nämlich folgendes aufgefallen:

Adresse in Dresden 

Werbung für PralinenSehr peinlich, aber uns Dresdnern war die Firma "Renaissance Confiserie" gar nicht bekannt! Und wo bitte ist die Ferdinandstraße 12? Fragen über Fragen! Da bietet eine große deutsche Supermarktkette feinste Pralinen aus Dresden an und sichert hier Arbeitsplätze, und wir hatten noch nie davon gehört!

Aber zum Glück gibt es ja die Werbung (siehe links).

Ich habe das auch gleich ausprobiert, und siehe da, auch in unserem nächstgelegenen ALDI-Markt kann man die Pralinen erwerben. Und sie sind wirklich lecker.

Der nächste Schritt war, einmal auf der Ferdinandstraße vorbeizugehen und dort die geheimnisvolle Produktionsanlage zu suchen. Zwischen Prager Straße, Rundkino und Ferdinandhof liegt die Hausnummer 12 mit einem langen Klingelschild. Aber so genau man auch sucht, keine Klingel führt zu Renaissance Confiserie. So gut getarnt? Aber nein, es gibt ja unter dieser Adresse auch noch ein Ladengeschäft. Dort werden nämlich die (uns wohlbekannten) Pralinen von Wiebold verkauft. Und so klärt sich nun alles auf: Renaissance Confiserie ist eine Handelsmarke der Firma Wiebold, und aus irgendwelchen Gründen wurde als Adresse dafür die Dresdner Verkaufsniederlassung gewählt. Deren Arbeitsplätze sind damit aber wirklich gesichert, denn auch wenn bei anderen Werksläden eingespart wird - dieser muß erhalten bleiben. Und eine Werbung für Dresden ist es allemal. 

Was lernen wir daraus:

Der komplette Schachtelboden sieht übrigens so aus:

Schachtelboden

Christoph Nitsche, 17. Oktober 2004

Update vom 11.6.2005:
Frau Eva-Ilona B. aus Österreich hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Pralinen inzwischen noch verwirrender verkauft werden. Die Adresse ganz unten hat nämlich einen Zusatz:
Postadresse mit Web-Adresse
Leider findet sich unter der Adresse www.renaissance-sweets.com nur die Information eines Domain-Verkäufers. Ob sich dort irgendwann einmal etwas über Renaissance-Pralinen erfahren lässt, scheint unklar, der Hinweis aus Österreich ist immerhin schon 10 Wochen alt. Aber zum Glück gibt es ja diese Seite ...

Update vom 1.11.2005:
Es geht noch verwirrender! In letzter Zeit hat der Packungsaufdruck nochmals gewechselt, die Web-Adresse lautet jetzt www.renaissance-sweets.de :
www.renaissance-sweets.de
Aber auch unter dieser Adresse findet man keine Hinweise zu den Pralinen, sie ist laut Denic nämlich gar nicht registriert. Das scheint auch jemandem aufgefallen zu sein oder man hat das Konzept einer Pralinenwebseite ganz verworfen, auf jeden Fall sind nun auch wieder Schachteln ganz ohne Web-Adresse im Umlauf:
Scan ohne Webadresse
Mal sehen, was ich noch so für Gründe finde, mir immer mal wieder eine Schachtel der leckeren Pralinen zu kaufen ...

Update vom 15.6.2008:
Inzwischen gibt es leider keine Renaissance-Confiserie mehr in Dresden. Der Wiebold-Laden hat geschlossen und der Packungsboden der ALDI-Pralinen wurde nochmals geändert, Wiebold bekennt sich jetzt selbst zu seinem Produkt:
Scan letzte Packung
Das ist zwar sehr schade, aber wohl nicht zu ändern. Immerhin hat diese Angelegenheit in den letzten Jahren unzählige verwunderte Besucher auf meine Webseite geführt, außerdem gab es immer mal eine solche leckere Packung zu naschen - und das bleibt zumindest auch so.

(Diese Seite ist Teil eines Framesets von www.FamilieNitsche.de )