unser Weihnachtsbaum, echt aus dem Erzgebirge
25. Dezember 2010

Jauchzet, frohlocket!
Auf, preiset die Tage!

Ja, das Weihnachtsoratorium ist wirklich angemessen, dieses frohe und hoffnungsgebende Fest zu feiern. Unser kleiner Kirchenchor hat sich dieses Jahr auch wieder an dieses eine Stück gewagt, es bleibt gleichermaßen Herausforderung und Erfüllung.

Wir wünschen allen Freunden, Verwandten und Besuchern auf jeden Fall einige frohe Festtage im Kreise ihrer Lieben, Gesundheit und Segen für das kommende Jahr und viele Geschenke!

Nachdem ich in den vergangenen Jahren ja immer wieder die schönsten Geschenke gewürdigt habe, die ich bekommen habe, will ich es dieses Jahr mal anders halten: Es gibt ja prinzipiell zwei Möglichkeiten, wie ein Geschenk und ein Beschenkter zusammenfinden können. Zum einen stehen Namen auf einer Liste und man überlegt und tüftelt, was wohl denjenigen erfreuen könnte (das ist der häufigere und manchmal etwas schwierige Fall), im anderen Fall sieht man ein schönes Objekt und denkt "Das muss unbedingt der xx oder die yy geschenkt bekommen!" (das ist der Glücksfall).

ein Dynamoweihnachtsmann - toll3 schöne solche Glücksfälle sind:
(1) Das Baumängelquartett (oder hier)
Wir kennen ja verschiedene aktuelle Bauherren (bzw. -familien) und hoffen, dass sie sich mit etwas Humor an diesen schönen Karten erfreuen können. Komplett mit Bild, Kostenvoranschlag, Frustrationsfaktor (mittels kleiner Bombensymbole) und Bauleitererklärung ("Das haben wir extra so gemacht." oder "Sieht doch gut aus.") finden sich auf 32 klassischen Spielkarten Problemfälle, wie sie so oder ähnlich bei jedem Hausbau vorkommen (können).

(2) Arche Kalender 2011 Literatur & Küche
Klischees gibt es ja viele, aber so einen schönen Kalender kann man sich wirklich mal in die Küche hängen. Mit viel Liebe wurde für jede Woche ein Schriftsteller in Beziehung zu einem Gericht, einer Zutat der einem festlichen Anlass gesetzt, optisch sehr locker und inhaltlich (hoffentlich) genauso angemessen.
Bekommt natürlich meine Mutter als Deutschlehrerin und Expertin für feine Speisen aller Art..

(3) Ein Screenshot Generalvikar Michael Bautz
Das Adventskonzert aus der Frauenkirche hören und sehen wir immer mit Andacht und Aufmerksamkeit. Natürlich sind da auch Prominente aus dem gesellschaftlichen Leben des Freistaates anwesend, und wenn dann ein guter Bekannter genau zwischen einem ehemaligen Ministerpräsidenten und dem aktuellen Oberhirten der Katholischen Kirche (im Bistum Dresden-Meißen) sitzt, dann sucht man aus der Aufnahme das beste Einzelbild aus, lässt es ausbelichten (gerne auch in A4) und steckt es in einen Bilderrahmen. Die Qualität ist erstaunlich gut und die Überraschung wird uns hoffentlich auch gelingen!

Also, Geschenke sind immer eine Herausforderung an die eigene Kreativität, aber manchmal kann man einen echten Treffer landen. Wir beobachten auf jeden Fall die Reaktionen der Beschenkten und hoffen, dass auch allen anderen unsere Ideen gefallen. Natürlich gibt es dieses Jahr auch wieder Kalender, auch wenn ich mit dem verteilen noch etwas hinterher bin ...

Mit frohen Weihnachtsgrüßen verabschieden sich - Christoph & Dorit

P.S.: Wer die letzte Startseite sucht, wird wie immer hier fündig; wer alte Artikel auf dieser Webseite sucht, kann hier nachschauen:
P.P.S.: Das Moblog (ganz oben unter "Nitsche") soll auch mal wieder etwas stärker zu Ehren kommen, ein Klick lohnt sich (hoffentlich).

Suchlogo    Suche auf www.FamilieNitsche.de 
(Diese Seite ist Teil eines Framesets von www.FamilieNitsche.de )